Was ist Boho Style?
Der Boho-Style, auch bekannt als Boho-Chic oder einfach Boho, ist eine Trend, der sich seit einigen Jahren besonders bei der Wohnungseinrichtung konstanter Beliebtheit erfreut. Er ist geprägt von einem lässigen, kreativen und gleichzeitig harmonischen Look, der die Freiheit und die Individualität des Bohemian-Lebensstils widerspiegelt.
Boho Style - der Einrichtungstrend:
- Woher kommt der Boho-Style?
- 5 Boho-Style Merkmale
- Tipps für Ihr Zuhause im Boho-Style
Woher kommt der Boho-Style?
Boho-Chic oder eben Boho Style ist eine Fusion aus verschiedenen Einflüssen und Stilrichtungen, die in den 1960er und 1970er Jahren ihren Ursprung haben. Der bunte Stil kombiniert Elemente des Bohemian-Styles, der Hippie-Kultur, des Ethno-Designs und des Vintage-Charmes. Das Ergebnis ist ein harmonisches Durcheinander aus Farben, Mustern und Texturen! Die Einrichtung lebt von Persönlichem und Unikat-Stücken.
Dank sozialer Medien wie Instagram hat dieser trendige Stil es in die Wohnungen dieser Welt geschafft und wandelt sich immer wieder im Laufe der Zeit. So war anfänglich ein sehr bunter und wilder Stil Mix angesagt, der sich in den letzten Jahren aber allmählich zu sanfteren Farbklängen hin entwickelt hat.
Eine besonders angesagte Variante dieses Stils ist die Verwendung von kräftigen Erdtönen, sowie Naturtöne wie Terracotta, Agavengrün oder Puderrosa. Vorallem Creme, Cottonwhite und Beige spielen eine zentrale Rolle, um eine ruhige und dennoch stilvolle Atmosphäre zu schaffen.
5 Boho-Style Merkmale
1. Farben & Muster
Boho-Style zeichnet sich durch eine vielfältige, natürliche Farbpalette aus, die von kräftigen, leuchtenden Farben bis zu gedämpften, erdigen Tönen reicht. Dabei dürfen Muster und Prints als Eyecatcher auftreten: florale Muster, Paisley, ethnische Designs und mehr.
Inmitten des oft farbenfrohen und lebendigen Boho-Chics sind Naturtöne und Creme Beige eine willkommene Abwechslung. Sie verleihen dem Raum eine gewisse Ruhe und Eleganz, ohne dabei auf die charakteristische Bohemian-Seele zu verzichten. Diese Farbtöne bieten auch den Vorteil, dass sie sich leicht mit anderen Farben und Mustern kombinieren lassen. Schwarze Holzmöbel und Dekoelemente setzen wirkungsvolle Kontraste.
2. Naturmaterialien
Natürlichkeit macht den Boho-Stil aus! Verwenden Sie Möbel und Accessoires aus Holz, Rattan, Bambus, Keramik, Leinen und anderen natürlichen Materialien, um eine ursprüngliche Atmosphäre zu schaffen.
Unsere Lieblingstrends und All-Time-Classics sind Möbelgriffe aus Leder, Steinwaschbecken und Travertinfliesen oder andere Natursteinfliesen. Auch kleine Skulpturen aus Holz oder Keramik bringen Individualität in Ihre Wohnräume. Accessoires aus naturbelassenem Material ist ebenfalls ein Gestaltungselement, wie zum Beispiel Seifenspender oder Seifenschalen aus Flussstein.
3. Texturvielfalt
Der Boho-Style setzt auf eine Fülle von Texturen, angefangen bei groben Teppichen und Makramee-Wandbehängen bis hin zu Samt- und Seidenkissen. Beliebt ist auch Jute und Rattan in Verbindung mit glatten Materialien wie Metall, Stein oder Keramik. Verwenden Sie eine Vielzahl von Texturen und bleiben dabei in der gleichen Farbfamilie. So schaffen Sie gleichzeitig Tiefe und Abwechslung, ohne dass die Einrichtung überladen wirkt.
4. Sammelleidenschaft
Der Boho-Style ermutigt zum Sammeln von Schätzen aus aller Welt. Antike Möbelstücke, exotische Souvenirs und handgefertigte Kunstwerke sind ein Muss. Diese Akzente bringen Persönlichkeit in den Raum und erzählen Ihre Geschichte. Einfach zeitlos!
5. Pflanzenliebe
Grünpflanzen sind ein unverzichtbarer Bestandteil des Boho-Styles. Setzen Sie auf üppige, grüne Zimmerpflanzen, um Frische und Lebendigkeit in Ihr Zuhause zu bringen.
Tipps für ein Zuhause im Boho-Style
Damit der Boho-Style im eigenen Zuhause nicht chaotisch wirkt, kann man sich bei der Umsetzung dieses Einrichtungstrends zum Beispiel an verschiedenen Themen, Farbfamilien oder Ländern orientieren. Das schafft Ruhe und sorgt für ein harmonisches Gesamtbild.Mediterran wird es zum Beispiel mit blau-weißen Accessoires, wie Kissen und Vasen und Möbel aus Rattan. Oder kombinieren Sie Ihre Einrichtung in goldenen Rot-und Brauntöne mit Sukkulenten und Kakteen, um ein bisschen südamerikanisches Flair in Ihre vier Wände zu holen. Authentisch wird der Boho-Style, wenn die Dekoration auch aus Vintage-Stücken und persönlichen Reise-Mitbringseln besteht.
Beim Boho-Style ist alles erlaubt. So kann man diesen Wohntrend immer wieder umstylen und neu erfinden. Viel Spaß bei der Umsetzung!